Dovinasol AG

Bodegas Martínez Lacuesta

Don Félix Martínez Lacuesta hat dieses Weingut im Jahr 1895 in Haro gegründet. Es gehört damit zum Club der 8 ältesten der Rioja. Zu seinem Andenken wird übrigens jedes fünfte Jahr ein Reserva mit seinem Namen produziert. Das Weingut ist immer noch zu 100% im Besitze der Familie Martínez Lacuesta, in 4. und zum Teil schon in 5. Generation.
Seit den Achtzigern werden die Reserva-Weine von Martínez Lacuesta unter den Weinen von Königen und Päpsten genannt. So zum Beispiel als sie anlässlich des Besuchs von Papst Johannes Paul II in Santiago de Compostela in den Jahren 1982 und 1989 zu den Mahlzeiten serviert wurden, ebenso als der König von Spanien Juan Carlos I nach Thailand reiste.
Martínez Lacuesta hat zwar im Jahre 2009 ein neues modernes Gebäude am Dorfrand von Haro bezogen, die Weinherstellung geschieht aber immer noch auf sehr traditionelle Art und Weise. Reservas und Gran Reservas werden während vielen Jahren im Eichenfass ausgebaut. Ein Grossteil der Trauben stammt aus den familieneigenen Rebbergen.

Zum Weinsortiment

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos > OK